Materialien zum MOSAIK "der Kirschbaum © MERGAT 1989

 

Was bedeutet "Künstler" ? (I)

Was bedeutet "Künstlergruppe" ?

 

Der erste Schritt wird möglich über den lebendigen Ausdruck, welchen jedes Kind besitzt.

Doch wesentlich wird die formschaffende Arbeit, denn die Kraft des Lebens benötigt Begrenzung, tumorig sich entfaltend weist sie Chaos und Untergang.

Aber dort, wo Leben in einer steten wirklichen und ideellen Ergänzung sich vollzieht, kann der Punkt erreicht werden, welcher keiner Erdspanne mehr bedarf.

Das Juwel der Ewigkeit wird nur auf solchem Wege der Seele greifbar und die Dehnung in der Zeit erscheint als Kostbarkeit.

Jedes Leben ist einzigartig und versucht seinem Prinzip zu folgen. Das Äußere bedarf auf Grund der Verschiedenartigkeit des menschlichen Ausgangs und der Gemäßheit der Eigenbewegung jeweils eine eigene räum-zeitliche Lebenskonstellation.

Dies bedingt ein für jeden wachen Menschen einzigartiges Lebensumfeld, welches unendlich viel dem fordernden Mittelpunkt des sich erweitenden Ichs zu geben hätte.

Der schaffenden Mensch entflieht der Trägheit der befindlichkeiten Lebenswirklichkeiten, indem er sein Mittel ergreift und erleichtert die ihn fordernden Widerständen projezierend auf sein Werk überträgt.

So ist er zwar angehalten, die Verbindung zur Begegnungswirklichkeit zu halten, um seine Strecke zu gehen, hat aber sein Kunstmittel zu ergreifen, um gemäß seines Begehrens und seiner Fügung voranzuschreiten.

Jede künstlerische Arbeit und schließlich jedes wahre Kunstwerk trägt so in sich das Zentrum der Seelentätigkeit des schaffenden Menschen, der selbst in seinen Visionen, ganz bei sich ist, und Gnade besitzt, den weiteren Weg zu erkennen.

Doch wehe dem Engdorn, welcher maßlos die LIEBE nicht spürt, welcher nicht die große, allumfaßende Harmonie begehrt, sondern dessen Augen erdvergraben, nicht den Flug des Vogels zu betrachten fähig sind. Dies ist kein Künstler. Ein wahrhaft künstlerischer Mensch ist ein liebender Mensch, dessen Begehren das Maß verlangt, da er weiß, wie sehr sich nur durch das Maß des Menschen Einzelheit sich zu dem allumfassenden Glanze zu gesellen fähig ist.

Der Kreis der Liebenden wird stets geschlossen durch die Ahnung des Ziels, des bewußten Nichts, die aufhebbare Ruhe und Kraft der ewigen Ergänzung.

In der Klarstellung des eigenen Standes, gleicht die einzelne Künstlerschaft in ihrer höchsten Form einem zarten, durchsichtigen Gebilde, welches samt der soeben erschrittenen Geistesstärke, alles Vorausgehende mitzubeschreiben fähig ist.

Eine Künstlergruppe der vorgestellten Art setzt sich aus radikal emanzipierten Menschen zusammen, die , nur unter der eigenen Sichtweise stehend, den Anderen zu begreifen versuche.

Die eigene Form läßt im Gegenspiel zu anderen Formen mit dem Blick auf das gemeinsame Ziel Ahnung und Gottesdienst zu Einem verschmelzen, in immer stärkerer Dominanz der alles verbindenden Kraft des Geistes.

 

 

Zelt und Leben (II)

 

Der Wind bläst auf die Leinwand eines Zeltes. Tief wölbt sich das Tuch, läßt die Bewohner aufhorchen und verliert dennoch nicht seinen Halt.Das Gespräch im Zeltraum verstummte. Ein Innehalten ward geboten, und mit dem Wind war die Vorsicht in den Vorgrund gestellt.

Wie anders das Haus mit seinen Mauern und Fundament. Es scheint für die Ewigkeit gebaut und soll dem Erdenkönig stets beweisen, wie groß doch seine Macht sei.

Die Wanderer auf Erden ziehen weiter und begehren nicht, das Land zu besitzen. Stets tragen sie nur das Nötigste mit sich, aber was braucht es mehr, wenn die Liebe größer wird?

Sorgsam wird der alte Lagerplatz versorgt, daß der Eindruck eines Besuches entstehe, wie es einem weilenden Wanderer zuträglich ist.

Und so zieht die Gruppe stets weiter voran, wissend was ihr Körper bedarf und fühlend, was sich der Offenheit in den Weg zu stellen fähig ist.

Große, schmiedeiserne Riegel verwehren den Eingang. Scharf bellt der Hund, und in dem Hause ist es still. Diese Stille beseelt nicht. Eifrig liest der Krämer in seinen Eiungangsbüchern, zählt verbissen aus seinem Geldsäckchen die bare Münze.

Oh nein, es muß keine rebellische Hungersnot sein, welche den Geldmenschen aus seiner Sachlichkeit reißt, zudem er der letzte freie Esser sein wird, bevor ihm die todeshungrige Masse, den gehüteten, letzten Bissen entreißt.

Er findet fortwährend im Eifer seines Anschaffens keine Ruhe, sondern hastet, oh wie er hastet!

Die Gruppe der Wanderer sitzt am Feuer und betrauert den soeben Verstorbenen. In Stille spricht man über den Gegangenen und erinnert seinen Weg. Und man glaubt Freude für ihn empfinden zu dürfen, denn jeden Augenblick schien er die vollzogenen Schritte einem inneren Gesetze nach gefolgt zu sein. Und so war ein Mensch gegangen, weitergegangen.

Und das Klammern des Krämers war doch so vergeblich. Wie ein unendlich altes Buch schien das Irdische bei einer zu starken Berührung zu zerfallen. Doch er wollte nichts wissen von anderen Dingen...

Das Zelt geht mit der Erde ein. Die Ruine steht und zeugt mit ihrem zerfressenen, krassen Anblick für Anmaßung.

Die Gruppe der Wanderer sieht die Ruinen und geht ihren Weg, mit offenen Augen zeugt sie und hat keine Angst vor Angriffen, den ein Angriff kann nie den wahren Besitzstand treffen.

 

 

Vom Wesen der Zeit (III)

 

Die Dehnung eines Punktes bedingt eine Strecke.

Ebenso verhält es sich mit dem Empfinden eines erfüllten Augenblicks zum Erleben der Zeit.

Ein erfüllter Zeitraum wird nicht als zeitliche Dehnung erlebt, sondern gleichsam als zeitlos.

Ein erfüllter Augenblick, eine erfüllte zeitliche Dauer tritt uns als ein Zustand der Harmonie entgegen.

Die Körperlichkeit des Seins wirkt nicht mehr als lästiger Widerstand, wir sind, erleben wir auf unserem Wege solche Augenblicke der Verzückung, wahrlich geistige Wesen, spüren keinerlei angreifbare Entfaltung in Raum und Zeit.

Doch stets entschwinden solche Momente, und zurückgeworfen auf die als brüchig empfundene Wirklichkeit, suchen wir diesen Zustand der Harmonie wieder zu erreichen.

Der Weg zu einem Zustand der Dauer wird stets angestrebt, aber wie erreicht?

Sitzt ein Mensch an einem Tisch und spricht aus, daß das Glas vor ihm auf dem Tisch ein wenig nach rechts gerückt sei und ihn sein Gegenüber verwundert anblickt, und schiebt nun dieser Mensch zum Beweise das Glas nach rechts, so ist in einer einfachen Weise das geschehen, was wir zuerst mit der Dehnung des Punktes klarzumachen versucht haben.

Der Gedanke, der geistig Vollzug, daß das Glas verschoben sei, war in einem Augenblick, in einer zeitlich nicht erfassbaren Einheit geschehen. Das materialisierte Verschieben des Glases steht in der zeitlichen Gedehntheit in keinerlei Relation zur zeitlich-nichtigen Einheit des geistig Vor-empfundenen.

Die Ungläubigket des Gegenüber über den Umstand, daß das Glas verschoben sei, obgleich es doch an seinem angestammten Platz stehe, bewirkt, daß er stets ein verschobenes Glas in der Begegnungswirklichkeit erkennen muß, um dies anzuerkennen, obgleich das Verschieben des Glases doch allein zur freudigen Beweiserhebung genügt hätte.

Nun, das Glas wurde dennoch kurz zur Seite geschoben und blieb unversehrt an seinem Platze.

Wäre nur ein Glas vorhanden, und diente es allein dazu, zeigen zu können, daß ein Glas verschiebbar sei, so könnte man es wohl bald zerbrochen am Boden bemerken.

Der mit einer geistigen Vorstellungsgabe versehene Mensch wird wohl von dem Tische aufstehen und vielleicht auf einer Wiese, allein zur Überprüfung seiner Vorstellung, an einer Blume riechen.

Dieser Mensch wird sodann seiner über die Erfahrung gerundeten Vorstellung Ausdruck verleihen und e i n e Blume malen, über sie schreiben oder eine Musik verfassen?

Sein Ziel wird stets sein über den Zustand der Harmonie, der Ergänzung und Erfüllung zu malen, schreiben, und zu musizieren, um zuletzt seine Hände ruhen lassen zu können.

 

 

Vom Wesen der menschlichen Offenheit (IV)

 

Hinter einem Wald, versteckt, lebte einst ein Erdtier, tief in einem gräßlich dunklen Loch. Eine kleine freche Frühgrasspinne klettert in das Loch des hindämmernden Enkidu.

Noch war es Nacht, aber als die Sonne aufging und im Taugespinnst des jungen Netzes das frühe Licht helle Punkte an die Erdwand spiegelte, warf sich der Erdbewohner erschreckt aus seinem Loch ins Freie und fand geblendet vom Sonnenlicht, sein Loch nicht mehr...

Die Trabantenstädte der modernen Welt zeugen von einer Tristheit, daß es einem dieses gewohnten Besucher graust; so trifft sich die Dumpfheit...

Irgendwann einmal gab es eine Zeit, in welcher die Menschen handelten, was zur Not war, in welcher das Wissen zur Freude reichte, da es im umfassenden Maße möglich schien.

Dumpfheit gab es zu solcher Zeit nicht. Herrlich waren die täglichen Entdeckungen und unendlich groß schienen die Möglichkeiten zu unendlichen Neugeburten...

Auf einer Bank sitzen die beiden Alten, erblicken die untergehende Sonne. Auf das dreimalige Wiederholen des Wortes, Ja, erwidert die Alte mit dem dreimaligen Wiederholen des Wortes, So. Also sagt der Alte:"Ja, Ja, Ja --- " und die Alte erwidert:"So, so, so --- "

Dabei geht die Sonne unter und wie oft war sie untergegangen unter dem Altwerden der Hände der beiden Alten, diese stets so ohne Muße, rastlos, stets rastlos tätig, und die ruhenden Hände mit ihrem faltigen Äußeren zeugen hiervon.

Die Augen dieser Alten?

Oh schön, oh wie wunderschön! Sie leuchten und sind voller Bewegung. Spiegelnder Glanz in untergehenden Sonnen...

Im Winter ist es kalt und die Straßen sind auf Grund des Frostes in steter Gefahr der Glätte.

Schulkindern gefällt das Schlittern auf Eis, bis die ersten Tränen kullern, da der gefrorene Teer kalt ist.

Schon werden erste Sicherheitsmaßnahmen erteilt, das Schlittern auf gefrorenen Eis sei zu unterbinden, obgleich das Kind schon längst zu Hause sitzt und mit bunten Wachsstiften auf Blättern mit gepreßten Lippen in einer Bilderfolge aufweist, wie es viel weiter als Else rutschte...

In einem Kerker saßen einst eine Trommel und ein Kamm.

Der Kamm der blies und die Trommel trommelte.

Und die Trommel erzählte von Wäldern mit dem Dröhnen in den Hochtannen und auch der Kamm hatte nur die Möglichkeit zu erzählen, von sich und seinen Erfahrungen in der Menschheit, denn die Musik lebt von dem Erzählen. Es ist stets der Kamm, der splirrend hinter den Mauern zu vernehmen ist, und auch die Trommel kann nur von sich berichten.

Und der Bericht ist vielgestallt, denn die beiden ruhenden Alten haben mit ihren lebendigen Augen in ihrer Verschiedenheit viel vernommen und singen ein freudiges Lied, von dem Kelch der Blüte, welcher sich öffnete und die Welt einen Duft erhielt, denn sie voller Sehnsucht erwartet hatte...Quella danza, la vita!

 

 

 

Über Gemeinschaft (V)

 

Am 2.Weihnachtsfeiertag fand die planende Tätigkeit ihren Abschluß.

In einer Zeit von kaum mehr als zwei Monaten mußte eine gemeinsame Vorstellung in Begriffen ihre Entfaltung finden.

Wie getrennt sehen doch die Gebiete der Beschäftigung von Jürgen und mir aus! In der verbindenden und wesentlichen Mitte der erahnten Einheit findet sich jedoch die verborgene Übereinstimmung, welche in der ableitenden Entfaltung verschiedener Wesenheiten schwer zu entdecken ist.

Dieses Problem des aufkommendes Mißverständnisses in einem Handeln, welches über ein Philosophieren und Idealisieren hinausgerät und den Menschen in seiner ganzen Wirklichkeit betreffen soll, fand ihren Vorentwurf auch in den vergangenenen zwei Monaten.

In der Erkenntnis, daß der Geist Richtung für unser Handeln zu weisen hat, liegt natürlich die Bedeutung sprachlicher Vorentwürfe. Aber wie maßlos kann doch der menschliche Geist sein, überschlägt er verdeckend die Trägheit der Materie und übersieht er die Hindernisse, welche sich über seine Entwürfe stellen.

Auseinandersetzung mit der Materie: Es wissen die zerschlagenen Stühle junger Maler, wie viel das Erkennen abverlangt, daß Umsetzen der Visionen Tribut und Erdkraft kostet.

Und wie sehr weiß es auch der zitternde junge Geiger vor dem Festpublikum, daß Üben und Arbeit Not sei! Das Gesetz der Form fordert die Anstrengung des ausgefochtenen, doch vorbestimmten Maßes.

Aber wie können sich Menschen in ihrer Tätigkeit treffen, kann eine Gemeinschaft überhaupt noch entstehen?

Eine Überprüfung gemeinsamer Ideen gerät in die Begegnung Handelnder, welche sich selbst mit aller Konsequenz in das Verlangen ihrer Aussage zu nehmen wissen.

Der offene Blick, die Möglichkeit der Verletzung des fragenden Kindes ist jedoch Bedingung, daß sich Kreise schließen mögen...

 

 

 

MOSAIK (Das Manifest-Druckgrundlage)

ROTER TEIL

BLATT 1

Seite 1 (Grundsätze)

 

DIE SCHÖPFUNNG LIEGT EINEM VOM MENSCHEN NICHT IN SEINER VOLLKOMMENEN GANZHEIT ERFASSBAREN PLAN ZU GRUNDE.DER MENSCH IST TEIL DIESER SCHÖPFUNG.

 

DIE SCHÖPFUNG BEINHALTET EINEN SINN, WELCHER ERFAHRBAR UND INDIREKT MITTEILBAR IST.

 

DAS ZUR BEWUSSTHEIT FÜHRENDE SCHAFFEN EINES MENSCHEN LÄSST ÜBER SEIN WERK STETS DAS ZIEL EINES GANZEN ERKENNEN.

 

GEMEINSCHAFT ERWEIST SICH IM TÄTIGSEIN.

 

ZIEL MENSCHLICHER TÄTIGKEIT LIEGT IM ERREICHEN BESEELTER RUHE

 

 

 

 

SEITE 2

ZWECK DES MOSAIKES

DER ZWECK UND DIE ZIELSETZUNG DES MOSAIKES " DER KIRSCHBAUM " FINDET SICH IN DER BEGEGNUNG VON MENSCHEN AUS DEN VERSCHIEDENSTEN TÄTIGKEITSBEREICHEN. UNTER DER VORANSTELLUNG EINER ARBEITSAUFGABE WIRD VERSUCHT, ÜBER DIE UNTERSCHIEDLICHKEIT DES EINZELNEN IM LEBENDIGEN AUSTAUSCH EINE TÄTIGE GEMEINSCHAFT MIT ANDEREN ZU FINDEN UND ZU ERREICHEN.DAS ERKLÄRENDE HANDELN ZEUGT VON DIESER GEMEINSAMKEIT UND EINER ÜBER DEN EINZELNEN HINAUSGEHENDEN UMFASSENDEN HARMONIE. DAS VERSTÄNDNIS UND BEWUSSTSEIN EINER SOLCHEN HARMONIE SOLL IN DER FORM ÖFFENTLICHER, KULTURELLER VERANSTALLTUNGEN GEFÖRDERT WERDEN. ES FINDET ÜBER DIESEN GESAMMTKÜNSTLERISCHEN PROZESS EINE KLÄRUNG DER AUFGESTELLTEN BEGRIFFE, WIE HARMONIE/ UMFASSEND/ KUNST STATT .

BLATT 2

SEITE 1

 

TEILNAHME

DAS MOSAIK IST REGIONAL UND NATIONAL NICHT BEGRENZT. ES IST UNABHÄNGIG UND POLITISCH NICHT GEBUNDEN. DIE TEILNAHME ERFOLGT FREI VON NATIONALITÄT, RASSENZUGEHÖRIGKEIT, BERUF ODER BILDUNG. ALLERDINGS STEHT DAS BEKENNTNIS IN ERWARTUNG, DASS ALLES VOM MENSCHEN NICHT GEFÜGTE SEIN, ALS EIN VON EINER KRAFT, IN HARMONIE, MIT SINN UND ZIEL GESCHAFFENES BEGRIFFEN WIRD. IN DIESEM SINNE ERFOLGT DIE TEILNAHME AUCH UNABHÄNGIG VON KIRCHLICHER ODER RELIGIÖSER ZUGEHÖRIGKEIT, SOWIE GEISTIGER WELTANSCHAUUNG. UNERLÄSSLICH IST NATÜRLICH DIE BIS ZU EINEM GEWISSEN GRAD NOTWENDIGE IDENTIFIZIERUNG MIT ZWECK UND ZIELEN DES MOSAIKES, WELCHE IN DEN STATUTEN DEFINIERT SIND. SIE WERDEN JEDEM, DER DEN ERNSTHAFTEN WUNSCH NACH TEILNAHME AUSSPRICHT ZUR UNVERBINDLICHEN EINSICHT FÜR EINE BEGRENZTE ZEIT AUSGEHÄNDIGT.

 

 

 

 

 

SEITE 2

 

" HARMONIE BESTEHT NICHT NUR BEI TÖNEN, DIE NACH ENTSPRECHENDEN ZAHLENVERHÄLTNISSEN ZUSAMMENGESTELLT SIND, DIE RICHTIG GEORDNET SIND. ALLES WAS RICHTIG GEORDNET IST, PASST IN DER TAT ZUSAMMEN UND ENTSPRICHT SICH. MAN KANN DIESE HARMONIE ALS EINE ÜBEREINSTIMMUNG VERSCHIEDENARTIGER DINGE DEFINIEREN. IN JEDEM DING ABER IST DIE ÜBEREINSTIMMUNG HARMONIE. DIE GANZE SCHÖPFUNG, DIE NACH DER ORDNUNG GOTTES GEFÜGT IST, IST ZWAR IM EINZELNEN VERSCHIEDEN, ABER EINE HARMONIE ALLES GESCHAFFENEN."

(OTLOH V. ST. EMMERAM)

BLATT 3

SEITE 1

ZUR TEILNAHME

DIE ROTE KUGEL STEHT ALS SYMBOL FÜR DIE FRUCHT DER KIRSCHE, ALS ZEICHEN DES KLEINSTEN UND GRÖSSTEN. EBENSO STEHT SIE FÜR DIE EINS, DES BEGINNS DES UNERGRÜNDLICHEN ANFANGS ALLES GESCHAFFENEN SEINS.

SIE WIRD DEM HINZUGETRETENEN GEMEINSAM MIT DEM TEXT DES MOSAIKES FÜR DIE ZEIT SEINER TEILNAHME ZUM BESITZ ÜBERGEBEN.

DER TEILNEHMENDE HAT EINEN MONATLICHEN FINANZIELLEN BEITRAG ZU LEISTEN, WELCHER AUSSCHLIESSLICH UND UNTER DER KONTROLLMÖGLICHKEIT EINES JEDEN FÜR DAS WIRKEN DES MOSAIKES EINGESETZT WIRD.

DIE TEILNAHME EINES HINZUTRETENDEN ERFOLGT UNTER EINSTIMMIGEN BESCHLUSS.

SO ERFORDERT JEGLICHE TRAGENDE ENTSCHEIDUNG IM RAHMEN DES MOSAIKES DAS EINVERSTÄNDNIS EINES JEGLICHEN TEILS DESSELBEN. IST DIES NICHT DER FALL, GILT EIN BESCHLUSS ALS NICHT ZUSTANDEGEKOMMEN. AUSGENOMMEN HIERVON IST DIE, FALLS NICHT SCHON VORHER DURCH EINSTIMMIGEN BESCHLUSS ERFOLGTE, GENERELLE AUFLÖSUNG DES MOSAIKES GEMÄSS DEM ZEITPLAN.

SOLL EIN MITGLIED VON DEM MOSAIK AUSGESCHLOSSEN WERDEN, ERFORDERT DIES EBENSO DEN VOLLSTÄNDIGEN KONSENS DES ÜBRIGEN GANZEN. DAS BETROFFENE MITGLIED IST JEDOCH VOR DER ABSTIMMUNG ÜBER DIE GRÜNDE AUFZUKLÄREN UND KANN GEGEBENENFALLS HIERZU STELLUNG BEZIEHEN. DER FREIWILLIGE AUSTRITT IST JEDERZEIT OHNE ANGABE VON GRÜNDEN MÖGLICH.

 

 

ZUSAMMENKUNFT

UNABHÄNGIG VON DEN FÜR DIE ARBEIT DES MOSAIKES ERFORDERLICHEN ZUSAMMENKÜNFTE, WELCHE NACH ABSPRACHE DER TEILNEHMER ERFOLGEN, FINDEN ZWEIMAL WÄHREND EINES JAHRES FESTGESETZTE TREFFEN STATT. DIES IST DER OSTERMONTAG, SOWIE EIN TERMIN INNERHALB DER ZWEITEN JAHRESHÄLFTE.

BEI DEM DRINGENDEN VERLANGEN ZWEIER TEILNEHMER ÜBER GRUNDSÄTZLICHE PROBLEME ODER DISKUSSIONSPUNKTE, WELCHE DAS MOSAIK BETREFFEN, MUSS EINE AUSSERORDENTLICHE TEILNEHMERVERSAMMLUNG EINBERUFEN WERDEN.

 

 

AUFLÖSUNG

GEMÄSS DEM FESTGESETZTEN ZEITPLAN ERFOLGT NACH DEM ZEITRAUM VON SIEBEN JAHREN EINE GRUNDSÄTZLICHE AUFLÖSUNG DES MOSAIKES " DER KIRSCHBAUM ". AUCH BEI EINER FRÜHER ERFOLGENDEN AUFLÖSUNG WIRD WIE FOLGT VERFAHREN:

DAS EIGENTUM DES MOSAIKES WIRD BEI DEM WUNSCH DER JEWEILIGEN TEILNEHMER NACH UMFANG DES BEITRAGES AUFGETEILT. HIERBEI KÖNNEN NEUTRALE PERSONEN ZUM ZWECKE EINES SCHIEDSSPRUCHES HERANGEZOGEN WERDEN. DAS GENERELLE ÜBERTRAGEN DES EIGENTUMS, WIE DEREN EVENTUELL VERWERTBAREN RECHTE IN EINE STIFTUNG KANN ZUR ERÖRTERUNG STEHEN. DIE GRAPHISCHEN SYMBOLE DES MOSAIKES, SOWIE DER NAME " DER KIRSCHBAUM " DÜRFEN NACH AUFLÖSUNG NICHT MEHR VERWANDT WERDEN.

 

SEITE 2

 

 

 

"DIE FEURIGE MATERIE ALL MEINES WOLLENKÖNNENS UNBÄNDIG WALLEND, ALL DAS MIR MÖGLICHE VORWELTHAFT KREISEND, VERSCHLUNGEN UND WIE UNTRENNBAR, DIE LOCKENDEN BLICKE DER POTENZEN AUS ALLEN ENDEN FLACKERND, DAS ALL ALS VERSUCHUNG, UND ICH, IM NU GEWORDEN, BEIDE HÄNDE INS FEUER, TIEF HINEIN, WO DIE EINE SICH VERBIRGT, DIE MICH MEINT, MEINE TAT, ERGRIFFEN: NUN! UND SCHON IST DIE DROHUNG DES ABGRUNDS GEBANNT, NICHT MEHR SPIELT DAS KERNLOSE VIELE IN DER SCHILLERNDEN GLEICHHEIT SEINES ANSPRUCHS, SONDERN NUR NOCH ZWEI SIND NEBENEINANDER, DAS ANDERE UND DAS EINE, DER WAHN UND DER AUFTRAG."

(MARTIN BUBER, <DU UND ICH>)

BLATT 4

SEITE 1

STETS VORAN IM MITMENSCHLICHEN KONTAKT IST DIE BESTIMMENDE ERFORDERNIS DES VERSUCHS, DEN ANDEREN ZU BEGREIFEN, SEINEN STANDPUNKT ZU ERFÜHLEN. DER "JOKER", MIT DER SCHULTERZUCKENDEN BELIEBIGKEIT DEM MITMENSCHEN ZU BEGEGNEN, FORDERT DEN ABBRUCH EINES GESPRÄCHS HERAUS.

 

 

 

 

ZUSAMMENARBEIT

EIN GEMEINSAMES HANDELN SOLL DIE AUSLEGUNG DES EINEN, DIE ENTFALTUNG DES SCHÖPFERISCHEN PRINZIPS UNTER DEM REGAT DER HARMONIE UND DES RECHTEN MASSES ERWEISEN. DIES BEDEUTET, DASS EIN IN DER SICHTBAREN WELT DARZUSTELLENDES SICH AUF EIN ZENTRUM DER IDEE ZURÜCKFÜHREN LÄSST.

INNERHALB DIESER GEMEINSAMMEN ARBEIT BLEIBT KEINE AUSFÜHRUNG IN EINEM BLINDEN SINNE BEWUSSTLOS, SONDERN JEDER BESCHÄFTIGT SICH GEMÄSS SEINER SPEZIELLEN ENTFALTUNGSGABE MIT DEM VORGESTELLTEN THEMA, DASS ES KEINE ENTFREMDUNG IN TEILEN EINER ARBEIT ZU GEBEN VERMAG, SONDERN DASS IM SINNE EINER LEBENDIGEN UND VERTRAUENSVOLLEN ARBEITSTEILUNG ZULETZT EIN WERK ENTSTANDEN IST, WELCHES IN KEINEM BEREICH EINEN MANGEL TRÄGT, UND EINEN GEGENSTAND UNTER DER VERSCHIEDENSTEN SICHTWEISE ZU ERFASSEN FÄHIG IST. DIES SOLL KEIN BLOSSES SPIEL SEIN, SONDERN VERSUCHT DIE URSACHEN DER ALLGEGENWÄRTIGEN ZERSTÜCKELUNG AUFZUDECKEN UND WEGE AUFZUZEIGEN.

JEDES TEIL DER GRUPPE IST ZUM OFFENEN AUSTAUSCH UND DER KONZENTRIERTEN EIGENARBEIT AUFGERUFEN.

ES SOLL NICHTS NEUES ENTSTEHEN, SONDERN AUS DEM SOGENDEN KONGLOMERAT VON ANSICHTEN DER BEWEIS DER RÜCKFÜHRBARKEIT AUF DAS EINE, DAS PRINZIP MÖGLICH SEIN.

UM EINE KONKRETE ZUSAMMENARBEIT MÖGLICH WERDEN ZU LASSEN, ARBEITET DAS MOSAIK IMMER UNTER EINER BESTIMMTEN THEMENSTELLUNG, WELCHE WIEDERUM MIT DER ZIELSETZUNG DER GRUPPE IN VERBINDUNG STEHT.

JEDER TEILNEHMER KANN VORSCHLÄGE FÜR EINE GEMEINSAME ARBEITSAUFGABE ANFÜHREN, WELCHE NACH STATTGEFUNDENER ERÖRTERUNG GEGEBENENFALLS ALS WEITERES ZIEL DES MOSAIKES ZUR ANGESTREBTEN VERWIRKLICHUNG ANGENOMMEN WIRD.

UNABHÄNGIG VON EINER TEILNEHMERSCHAFT SOLL DAS MOSAIK AUCH VERSUCHEN, UNTER BEIHALTUNG IHRER INHALTLICHEN GRUNDFESTEN UND DEM VERSUCH EINER LEBENDIGEN INNEREN KLÄRUNG, EINEN MÖGLICHST STARKEN AUSTAUSCH MIT ANDEREN MENSCHEN ZU SUCHEN.

SEITE 2

 

" DAHER IST JEDER ORGANISCHE KÖRPER EINES LEBENDIGEN EINE ART VON GÖTTLICHER MASCHINE ODER NATÜRLICHEN AUTOMATEN, DER ALLE KÜNSTLICHEN AUTOMATEN UNENDLICH ÜBERTRIFFT. EINE DURCH MENSCHLICHE KUNST VERFERTIGTE MASCHINE IST NÄMLICH NICHT IN JEDEM IHRER TEILE MASCHINE. SO HAT ZUM BEISPIEL DER ZAHN EINES MESSINGRADES TEILE ODER BRUCHTEILE, DIE FÜR UNS NICHTS KÜNSTLICHES MEHR SIND UND DIE NICHTS MEHR AN SICH HABEN, WAS IN BEZUG AUF DEN GEBRAUCH, ZU DEM DAS RAD BESTIMMT WAR, ETWAS MASCHINENARTIGES VERRÄT. ABER DIE MASCHINEN DER NATUR, D.H. DIE LEBENDIGEN KÖRPER SIND NOCH MASCHINEN IN IHREN KLEINSTEN TEILEN BIS INS UNENDLICHE. DAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DER NATUR UND DER TECHNIK, D.H. ZWISCHEN DER GÖTTLICHEN KUNSTFERTIGKEIT UND DER UNSRIGEN. DER URHEBER DER NATUR KONNTE DIESES GÖTTLICHE UND UNENDLICH WUNDERBARE KUNSTWERK AUSFÜHREN, WEIL JEDES STÜCK MATERIE NICHT NUR, WIE DIE ALTEN ERKANNT HABEN, INS UNENDLICHE TEILBAR, SONDERN AUCH JEDES STÜCK TATSÄCHLICH OHNE ENDE IN TEILE WEITERGETEILT IST, VON DENEN JEDES EINE EIGENE BEWEGUNG HAT. ANDERNFALLS WÜRDE ES NÄMLICH UNMÖGLICH SEIN, DASS JEDER TEIL DER MATERIE DIE WELT AUSZUDRÜCKEN VERMAG ...

JEDES STÜCK NATUR KANN ALS EIN GARTEN VOLLER PFLANZEN UND ALS EIN TEICH VOLLER FISCHE AUFGEFASST WERDEN. ABER JEDER ZWEIG DER PFLANZE, JEDES GLIED DES TIERS, JEDER TROPFEN SEINER SÄFTE IST WIEDERUM EIN SOLCHER GARTEN ODER EIN SOLCHER TEICH ...

DAHER GIBT ES NICHT ÖDES, NICHTS UNFRUCHTBARES, NICHTS TOTES IN DER WELT; KEIN CHAOS, KEINE VERWIRRUNG, AUSSER NUR SCHEINBARE; UNGEFÄHR WIE EINE SOLCHE SCHEINBAR AUCH IN DEM TEICHE SEIN WÜRDE, WENN MAN AUS EINIGER ENTFERNUNG EINE VERWORRENE BEWEGUNG UND SOZUSAGEN EIN GEWIMMEL VON FISCHEN SÄHE, OHNE DIE FISCHE SELBST ZU UNTERSCHEIDEN.

(GOTTFRIED W. LEIBNITZ <MONADOLOGIE>)

 

BLATT 5

SEITE 1

 

ZELT

UNMITTELBAR VERBUNDEN MIT DER IDEE DES MOSAIKES "DER KIRSCHBAUM"IST DIE ÜBERSPANNENDE THEMENSTELLUNG, DIE KONSTRUKTION UND ERSTELLUNG EINES "ZELTES". SIE STELLT DIE EINBEZIEHUNG DES RAUMES IN DER GEMEINSAMEN ARBEIT DAR, DIENT ALS UMFASSENDES STUDIENOBJEKT MIT DEM PRAKTISCHEN ZIEL VERBUNDEN, DEM MOSAIK EINEN EIGENEN , GEMÄSSEN RAHMEN, FÜR SEIN ÄUSSERES WIRKEN ZU SCHAFFEN. DAS ZELT STEHT, WIE ALLE IM GEMEINSAMEN RAHMEN EINGEBRACHTEN DINGE UND DIE VERWERTUNG IHRER RECHTE FÜR DIE DAUER DES BESTEHENS DES MOSAIKES IN DESSEN BESITZ.

BEI AUFLÖSUNG DES MOSAIKES WIRD IN FOLGE EINER EINFACHEN MEHRHEIT DER TEILNEHMER, WELCHE SICH ZUR GRÜNDUNG EINER VERBINDLICHEN LEBENSGEMEINSCHAFT ENTSCHLIESSEN, DAS ZELT IN DESSEN BESITZ ÜBERGEHEN. FALLS DIES NICHT DER FALL SEIN SOLLTE, WIRD DIESES EINEM UNABHÄNGIGEN DRITTEN TEIL NACH EINSTIMMIGEN BESCHLUSS ÜBEREIGNET. SOLLTE AUCH HIERIN KEINE EINIGUNG GETROFFEN WERDEN KÖNNEN, IST DIE VERNICHTUNG DES ZELTES BESTIMMEND.

 

 

 

SEITE 2

" IST ES DOCH FREILICH GESETZ FÜR DIE MENSCHENNATUR, DASS SIE NUR DANN UNTER DEM ÜBRIGEN HERVORRAGT, WENN SIE SICH SELBST ERKENNT, ZUGLEICH JEDOCH TIEFER ALS DIE TIERE HINABSINKT, WENN SIE AUFHÖRT, SICH ZU KENNEN; DENN DEN ÜBRIGEN LEBEWESEN IST, SICH NICHT ZU KENNEN, NATUR, BEIM MENSCHEN WIRD ES ZUM VERGEHEN! "

(BOETHIUS)

BLATT 6

SEITE 1

EIN WEG

 

DER ERSTE SCHRITT WIRD MÖGLICH ÜBER DEN LEBENDIGEN AUSDRUCK, WELCHEN JEDES KIND BESITZT.

DOCH WESEN-TLICH WIRD DIE FORMSCHAFFENDE ARBEIT, DENN DIE KRAFT DES LEBENS BENÖTIGT BEGRENZUNG; TUMORIG SICH ENTFALTEND WEIST SIE CHAOS UND UNTERGANG.

WO LEBEN IN EINER STETEN WIRKLICHEN UND IDEELLEN ERGÄNZUNG SICH VOLLZIEHT, KANN DER PUNKT ERREICHT WERDEN, WELCHER KEINER ERDSPANNE MEHR BEDARF.

DAS JUWEL DER EWIGKEIT WIRD AUF SOLCHEM WEGE DER SEELE GREIFBAR UND DIE DEHNUNG DER ZEIT ERSCHEINT ALS KOSTBARKEIT.

JEDES LEBEN IST EINZIGARTIG UND VERSUCHT SEINEM PRINZIP ZU FOLGEN. DAS ÄUSSERE BEDARF AUF GRUND DER VERSCHIEDENARTIGKEIT DES MENSCHLICHEN AUSGANGS UND DER GEMÄSSHEIT DER EIGENBEWEGUNG JEWEILS EINE EIGENE RAUM-ZEITLICHE LEBENSKONSTELLATION.

DER SCHAFFENDE MENSCH ENTFLIEHT DER TRÄGHEIT BEFINDLICHER LEBENSWIRKLICHKEITEN, INDEM ER SEIN MITTEL ERGREIFT UND ERLEICHTERT DIE IHN FORDERNDEN WIDERSTÄNDE PROJEZIEREND AUF SEIN WERK ÜBERTRÄGT.

DOCH IST DIESER MENSCH ANGEHALTEN, DIE VERBINDUNG ZUR BEGEGNUNGSWIRKLICHKEIT ZU HALTEN, UM ZWAR GEMÄSS SEINES BEGEHRENS UND SEINER FÜGUNG VORANZUSCHREITEN, ABER DENNOCH SICH STETS SEINER TEILHAFTIGKEIT ÜBER BEZIEHUNGEN ZU ANDEREN MENSCHEN GEWAHR ZU WERDEN.

MENSCHLICHE ARBEIT TRÄGT SO IN SICH DAS ZENTRUM DER SEELENTÄTIGKEIT DES SCHAFFENDEN MENSCHEN, DER SELBST IN SEINEN VISIONEN GANZ BEI SICH IST, UND GNADE BESITZT, DEN WEITEREN WEG ZU ERKENNEN.

DOCH WEHE DEM ENGDORN, WELCHER MASSLOS DIE LIEBE NICHT SPÜRT, WELCHER NICHT DIE GROSSE, ALLUMFASSENDE HARMONIE BEGEHRT, SONDERN DESSEN AUGEN ERDVERGRABEN, NICHT DEN FLUG DES VOGELS ZU BETRACHTEN FÄHIG SIND. EIN WAHRHAFT TÄTIGER MENSCH IST EIN LIEBENDER MENSCH, DESSEN BEGEHREN DAS MASS VERLANGT, DA ER WEISS, WIE SEHR SICH NUR DURCH DAS MASS DES MENSCHEN EINZELHEIT ZU ALLUMFASSENDEN GLANZE ZU GESELLEN FÄHIG IST.

DER KREIS DER LIEBENDEN WIRD STETS GESCHLOSSEN DURCH DIE AHNUNG DES ZIELS, DES BEWUSSTEN NICHTS, DER AUFHEBBAREN RUHE UND KRAFT DER EWIGEN ERGÄNZUNG. IN DER KLARSTELLUNG DES EIGENEN STANDES GLEICHT DAS EINZELNE MENSCHENTUM IN SEINER HÖCHSTEN FORM EINEM ZARTEN, DURCHSICHTIGEM GEBILDE, WELCHES SAMT DER SOEBEN ERSCHRITTENEN GEISTESSTÄRKE, ALLES VORAUSGEHENDE MITZUBESCHREIBEN FÄHIG IST.

EINE GEMEINSCHAFT DER VORGESTELLTEN ART SETZT SICH AUS MENSCHEN ZUSAMMEN, WELCHE AUSGEHEND VON DEM STANDPUNKT IHRER EIGENEN SICHTWEISE, DEN ANDEREN MENSCHEN ZU BEGREIFEN VERSUCHEN. DIE EIGENEN FORM LÄSST IM GEGENSPIEL ZU ANDEREN FORMEN, MIT DEM BLICK AUF DAS GEMEINSAME ZIEL, AHNUNG UND GOTTESDIENST ZU EINEM VERSCHMELZEN, IN IMMER STÄRKERER DOMINANZ DER ALLES VERBINDENDEN KRAFT DES GEISTES.

 

SEITE 2

 

" DIE ENTFALTUNG EINES ZENTRUMS BEWIRKT EINE RÄUMLICHE AUSDEHNUNG. DAS NICHTEMPFINDEN DER ZEIT EINES ERFÜLLTEN AUGENBLICKES GLEICHT EINEM ENTFALTETEN UND UMFASSENDEN ZENTRUM, DASS KLEINSTES UND GRÖSSTES ZUGLEICH IST.

EIN ERFÜLLTER AUGENBLICK, EINE ERFÜLLTE ZEITLICHE DAUER TRITT UNS ALS EIN ZUSTAND DER HARMONIE ENTGEGEN.

DIE KÖRPERLICHKEIT DES SEINS WIRKT NICHT MEHR ALS LÄSTIGER WIDERSTAND; WIR SIND, ERLEBEN WIR AUF SOLCHEM WEGE SOLCHE AUGENBLICKE DER VERZÜCKUNG, WAHRLICH GEISTIGE WESEN, SPÜREN KEINERLEI ANGREIFBARE ENTFALTUNG IN RAUM UND ZEIT.

DOCH STETS ENTSCHWINDEN SOLCHE MOMENTE, UND ZURÜCKGEWORFEN AUF DIE ALS BRÜCHIG EMPFUNDENE WIRKLICHKEIT, SUCHEN WIR DIESEN ZUSTAND DER HARMONIE WIEDER ZU ERREICHEN.

DER WEG ZU EINEM ZUSTAND DER DAUER WIRD STETS ANGESTREBT, ABER WIE ERREICHT? "

 

BLATT 7

 

 

ZEITPLAN

 

 

 

 

OSTERMONTAG 1989

GRÜNDUNGSTAG DES MOSAIKES " DER KIRSCHBAUM ".

 

 

FRÜHJAHR 1996

FALLS NICHT SCHON VORHER DURCH EINVERNEHMEN ALLER MITGLIEDER ERFOLGTE, UNWIDERRUFLICHE AUFLÖSUNG DES MOSAIKES " DER KIRSCHBAUM ". EINGESCHLOSSEN IST DAS VERBOT WEITERHIN UNTER DEM NAMEN DES MOSAIKES UND UNTER VERWENDUNG DESSEN SYMBOLIK ÖFFENTLICH AUFZUTRETEN ODER SELBIGE IN IRGENDEINER FORM ZU VERWERTEN.

GLEICHZEITIGE ERÖRTERUNG UND ABSTIMMUNG ÜBER DIE KONSTITUIERUNG EINER, MITGLIEDER DES MOSAIKES UMFASSENDEN LEBENSGEMEINSCHAFT.

 

 

OSTERMONTAG 1999

SOLLTE EIN IM FRÜHJAHR 1996 FÜR DIE GRÜNDUNG EINER VERBINDLICHEN LEBENSGEMEINSCHAFT BEJAHENDER BESCHLUSS ERFOLGT SEIN, SO WIRD AM BEZEICHNETEN TAG DIESE GEMEINSCHAFT SICH KONSTITUIEREN.

DER ZEITRAUM ZWISCHEN 1996-99 SOLL BEI ENTSCHEIDUNG FÜR EINE LEBENSGEMEINSCHAFT VON DEN DIESE GEMEINSCHAFT TRAGENDEN ZUR AUSARBEITUNG UND UMSETZUNG DER INHALTLICHEN UND ÖKONOMISCHEN GRUNDLAGEN DIENEN.

 

WEISSER TEIL

WEISSER TEIL

BLATT 1 (BLATT2/3)

SEITE 1

 

DIE VON DER SICH ZUSAMMENGEFUNDENEN GEMEINSCHAFT GETRAGENE GLAUBENSFORM

UND DEREN WELTBILD, SOWIE DIE DAMIT VERBUNDENE ZIELSETZUNG UND STREBEN

NACH INNEN UND AUSSEN, SOLL SEINEN KONSEQUENTEN NIEDERSCHLAG FINDEN, IN

DER LEBENSFORM DIESER GEMEINSCHAFT, DER ÖKONOMISCHEN GRUNDLAGE, DER

WOHNFORM UND SEINEM UMFELD.

 

 

BLAUER TEIL

BLAU, KLARES BLAU IST DIE FARBE DES HIMMELS, WENN KEINE WOLKE DIE SICHT IN DAS WELTALL TRÜBT ZUR MITTAGSZEIT. ABER DA VERWEHRT DAS BLAU SELBST DEM AUGE, WAS DIE NACHT FREIZUGEBEN SCHEINT. WER WÜRDE LEUGNEN WOLLEN, DASS DIESES BLAU EINE TÄUSCHUNG DER SINNE DARSTELLT UND DIE FOLGE IST VON HELL STRAHLENDEM SONNENLICHT UND UNERGRÜNDLICHEM DUNKEL. DER ABER DEN SEHENDEN MIT DEN WORTEN BELEHRTE: " DAS BLAU DEINES GESCHAUTEN HIMMELS IST DER MANGEL AN SICHTBARKEIT, DES DAHINTER VERBORGENEN " , BEKAM ZUR ANTWORT: " ICH SEHE EIN GLEICHNIS ".

GLAUBEN

 

NATÜRLICH IST ES NICHT GANZ EINFACH, DINGE DES GLAUBENS ZU DEFINIEREN, ODER IN SACHLICHER, FAST BÜROKRATISCHER WEISE DAVON ZU HANDELN. GLEICHWOHL IST ES EIN WICHTIGER, WENN NICHT SOGAR DER WICHTIGSTE TEIL BEWUSSTER MENSCHLICHER EXISTENZEN. HÄNGT DOCH SCHON, ZUM BEISPIEL, DIE AUFFASSUNG VON HARMONIE, SCHÖPFEN UND RECHTES STREBEN MIT IHM ZUSAMMEN. IN WELCHEM MASSE IST ES FÜR DAS AUFTRETEN DER SICH GEFUNDENEN GEMEINSCHAFT UND IHR SELBSTVERSTÄNDNIS VON BEDEUTUNG, OB SIE SICH TENDENZIÖS FÜR EINE RELIGIÖSE GEMEINSCHAFT, EINE WELTANSCHAULICHE VEREINIGUNG, ODER EINEM REINEN INTERESSENVERBAND VERSTEHT? DAS EINE SCHLIESST DAS ANDERE NICHT AUS, DOCH FÜR DIE BEGEGNUNG MIT DER UMWELT UND NICHT ZU VERMEIDENDE AUSEINANDERSETZUNGEN MIT DERSELBIGEN, EINE INTERESSANTE FRAGE.

DA WIR UNS ZU DEN GRUNDZÜGEN DES EVANGELIUMS IM GLAUBEN BEKENNEN, WÜRDEN WIR HIER, WAS DIE RELIGIÖSITÄT DER GEMEINSCHAFT ANBELANGT, EINE BEGEGNUNGSEBENE SEHEN. STEHEN WIR DOCH DAMIT AUCH IN EINER GEISTIGEN UND KULTURELLEN TRADITION, DIE WIR NICHT VERLEUGNEN KÖNNEN. DIES DARF ABER NICHT ALS BINDENDES DOGMA VERSTANDEN WERDEN, SONDERN DAS HINZUTRETEN VON Z.B ANHÄNGERN DER ISLAMISCHEN GLAUBENSRICHTUNGEN ODER DER JÜDISCHEN, SOLL FREUDE UND ANREGUNG SEIN, ZUM AUFFINDEN VON GEMEINSAMKEITEN IN GEGENSEITIGER ACHTUNG. AUCH IST NEBEN DEN RELIGIÖSEN BÜCHERN, WELCHE QUELLEN TIEFER EINSICHTEN SEIN KÖNNEN, DIE NATUR IN ALL IHREN BEREICHEN EIN LEBENDIGES BUCH DER ERKENNTNIS UND VERBORGENEN WAHRHEITEN. SIE LÄD EIN, ZUM FORSCHEN NACH DEM SCHÖNEN, WAHREN UND LETZTLICH EINZIGEM, HINTER DEN DINGEN DER ZEITLICHEN UND UNMITTELBAREN SCHÖPFUNG, WELCHE ALS GLEICHNIS FÜR DEN MENSCHEN, SOWIE DESSEN SEIN, WEG UND ZIEL, WELCHES ÜBER DAS IRDISCHE DASEIN HINAUSGEHT, GESETZT SIND. DAS BEKENNTNIS ZUM EVANGELIUM SEHEN WIR ALS EIN EINWEBEN UNSERER WURZELN IN DAS GESAMMTE, IN DAS WEITERFÜHRENDE. SO HABEN WIR UNS ZU DEM OSTERMONTAG ALS EIN BESTIMMENDES DATUM ENTSCHLOSSEN.

LEBENSFORM

 

DIE LEBENSFORM DER GEMEINSCHAFT SOLL GEPRÄGT SEIN, DURCH DIE VON IHR GETRAGENEN GLAUBENSINHALTE UND DEM DAMIT VERBUNDENEN, ANGESTREBTEN FORTSCHREITEN DES EINZELNEN, SOWIE DURCH DEN, SOWEIT ERREICHBAREN, GEMEINSAMEN GRUNDPFEILERN DES WELTBILDES. DIE DURCH DIE VORANGEGANGENE ZEIT ERZIELTEN ERFAHRUNGEN UND EINSICHTEN SOLLEN IN GÄNZE IN DER AUSGESTALLTUNG DER LEBENSFORM EINFLIESSEN; UND SO AUCH BEI DER, WIE AUCH IMMER BINDENDEN, INHALTLICHEN FIXIERUNG DER GEMEINSCHAFT ZU RATE GEZOGEN WERDEN. DABEI SOLL SOVIEL ALS MÖGLICH BEACHTET WERDEN.

Z.B. DIE FRAGE FAMIELIÄRER BEZIEHUNGEN UND BINDUNGEN INNERHALB DER GEMEINSCHAFT, ERZIEHUNG UND AUSBILDUNG DER KINDER IN EIGENEN EINRICHTUNGEN ODER DENEN DER GEMEINSCHAFT INHALTLICH VERWANDTEN;

DIE FRAGE DER VERSORGUNG VON KRANKEN UND ALTEN SOLL IM ERSTEREN FALL SOWEIT ALS ABSOLUT MÖGLICH, IM ZWEITEREN UNTER ALLEN UMSTÄNDEN GEMEINSCHAFTSINTERN GELÖST WERDEN.

ÖKONOMIE

 

HIERIN SEIEN DIE KIBBUZE, WIE SIE SEIT 1909 VERWIRKLICHT WURDEN, BEISPIEL. MIT IHNEN SOLL VERSUCHT WERDEN, KONTAKT ZU KNÜPFEN, DA MAN SIE, IHRER ERFAHRUNG WEGEN, UM RAT BEI DER ÖKONOMISCHEN AUSGESTALLTUNG DER GEMEINSCHAFT BITTEN KANN. WIE ES BEI IHNEN GENOSSENSCHAFTEN AUF FREIWILLIGER BASIS SIND, MIT GEMEINSAMEN EIGENTUM, GEMEINSAMER PRODUKTION UND ARBEIT, SOWIE GEMEINSAMEN EINRICHTUNGEN DES KONSUMS UND DER LEBENSFÜHRUNG, OHNE PRIVATBESITZ UND PRIVATWIRTSCHAFTLICHER TÄTIGKEIT, WIRD ES JA AUCH IN ÄHNLICHER WEISE VON UNS ANGESTREBT. IN DIESEM SINNE KÖNNEN LIEGENSCHAFTEN VON DER GEMEINSCHAFT ERWORBEN WERDEN. HÄUSER UND GEBÄUDE SOLCHER LIEGENSCHAFTEN SOLLEN ÖKONOMISCH UND ALS GÄSTEUNTERKÜNFTE GENUTZT WERDEN. ANGESTREBT IST DIE BIS ZUM ÄUSSERSTEN PRAKTIZIERBARE SELBSTVERSORGUNG. IN ALLEM SOLL IM RAHMEN DES MÖGLICHEN UND ERTRÄGLICHEN DER SCHLICHTESTE UND ANSPRUCHSLOSESTE WEG GESUCHT WERDEN. DIE ERKENNTNISINHALTE DER GEMEINSCHAFT SOLLEN IHREN NIEDERSCHLAG IN DER ARCHITEKTUR DER WOHNSTÄTTEN UND SEINEM UMFELD, DER KUNST - UND GEBRAUCHSGEGENSTÄNDE, SOWIE DER KLEIDUNG ETC. FINDEN. DABEI IST ZUM GEGEBENEN ZEITPUNKT ZU ERÖRTERN, WELCHES VERHÄLTNIS DEM ACKERBAU UND DER VIEHZUCHT ZUKOMMT.

ES SOLL NICHT AN MÜHE FEHLEN, AN ANDEREN UND GESCHICHTLICH ZURÜCKLIEGENDEN, GESINNUNGSMÄSSIG VERWANDTEN GEMEINSCHAFTEN BETRACHTUNGEN ANZUSTELLEN, UM GESCHULT ZU SEIN, FÜR DIE BEWELTIGUNG ANSTEHENDER PROBLEME.

WOHNFORM

 

VON DEM ERSTEN TAG SEIT DER KONSTITUTION AN, SOLL DAS ZELT ALS BINDENDE WOHNSTÄTTE DER GEMEINSCHAFT ANGENOMMEN WERDEN. EINZELN ODER IN GRUPPEN, WIE ES GEWÜNSCHT WIRD, STEHT JEDEM DAS SEINE, GEMEINSAM GEFERTIGTE ZUR VERFÜGUNG. SIE SOLLEN VOLLKOMMEN UND NACH EINEM, DEN ANFORDERUNGEN ENTSPRECHEND GESCHAFFENEN UNS ERARBEITETEN GRUNDMUSTER ERSTELLT WERDEN. SIE SOLLEN EIN ZWISCHSTADIUM VON FESTEM BAUKÖRPER UND REINEM ZELT DARSTELLEN, IM WINTER BEHEIZBAR UND DURCH ANBRINGEN EINER WEITEREN SPEZIELLEN GEWEBEWAND IM INNEREN ZU ISOLIEREN SEIN. DER FAKTOR DER MOBILITÄT MUSS ABER VOLLE BERÜCKSICHTIGUNG FINDEN BEI DER ENTWICKLUNG, SO DASS VON DEN EXTREMEN HERBST UND WINTERPERIODEN ABGESEHEN, EIN ZÜGIGER ORTSWECHSEL GEWÄHRLEISTET IST. JEDES ZELT SOLL EINE QUADRATISCHE UMFRIEDUNG BESITZEN, WELCHE SICH NACH MÖGLICHKEIT

DER LAGE ZU BERÜHREN HABEN. DAS ZELT IST VON SEINER GRUNDFORM RUND. ALLE ANDEREN WICHTIGEN UND VIELSEITIGEN FRAGEN SOLLEN, FALLS

DIE BEREITSCHAFT DAFÜR VORHANDEN IST, ZUM ENTSPRECHENDEN ZEITPUNKT INNERHALB DER SICH GEFUNDENEN GEMEINSCHAFT ZUR ERÖRTERUNG GELANGEN.

UMFELD

 

DER GANZE SINN UND ZWECK ÖKONOMISCHER UNABHÄNGIGKEIT UND GEMEINSAMEN LEBENS FINDET SICH IN DEN GEISTIGEN INHALTEN DER GEMEINSCHAFT UND DEN VON IHNEN AUSGEHENDEN, ANGESTREBTEN, LETZTENDLICH ÜBER DEN ALLTÄGLICHEN DINGEN HINAUSRAGENDEN ZIELEN DER GEMEINSCHAFT INSGESAMT, ABER IN EBENSO WICHTIGEM MASSE DES EINZELNEN. HIERÜBER MUSS EINE STÄNDIGE REFLEXION STATTFINDEN. WIE SCHON IN DER ZEIT ZUVOR SOLL EIN LEBENDIGER AUSTAUSCH MIT ANDEREN, NICHT ZUR GEMEINSCHAFT GEHÖRIGEN STATTFINDEN. DIE GESETZE DES JEWEILIGEN LANDES, IN DEM MAN SICH BEFINDET, SOLLEN GEACHTET UND RESPEKTIERT WERDEN. ES SOLLEN DIE EIGENEN STANDPUNKTE, WO SIE DAS GEWISSEN BERÜHREN, MIT ALLER OFFENHEIT VERTRETEN WERDEN.

 

DIESE SKIZZEN, DER ZEIT VORAUSGEWORFEN, MÖGEN ANGERISSEN HABEN, WAS ZUR HERAUSFORDERUNG UND TIEFEN AUSEINANDERSETZUNG ZU WERDEN BERUFEN IST.

 

 

 

DIE VIER BILDER ENTSTANDEN IM RAHMEN

DES MOSAIKES " DER KIRSCHBAUM ",

ALS TEILE ZU DEM TEXT " MERGAT " / 1989.

 

Text für die Öffentlichkeit

DAS MOSAIK " der kirschbaum "

 

DAS IM SINNE EINER, AUS VERSCHIEDENEN BUNTEN STEINEN BESTEHENDEN EINLEGEARBEIT BEKANNTE WORT, MOSAIK, FINDET SEINE HERKUNFT IM GRIECHISCHEN WORT MOUSA " MUSE ".

MUSE WURDE EINE DER SIEBEN ALTGRIECHISCHEN GÖTTINNEN DES GESANGS, DER SCHÖNEN KÜNSTE UND DER WISSENSCHAFT GENANNT.

WER DIE FRAGE RICHTET, WAS DENN MOSAIK IN UNSEREM BEABSICHTIGTEN SINNE MEINT, FINDET SO EINE ANTWORT IN DER WORTWURZEL DES ANGEFÜHRTEN BEGRIFFES.

DOCH HANDELT ES SICH STATT EINER ANSAMMLUNG BUNTER STEINE UM EIN ZUSAMMENTREFFEN LEBENDIGER MENSCHEN. DIESEN SOLL SICH EINE MÖGLICHKEIT ERÖFFNEN, AUS DEN VERSCHIEDENSTEN TÄTIGKEITSBEREICHEN HERAUS, SICH ZU BEGEGNEN.

 

EINE ERWEITUNG DES EIGENEN, ERFORMTEN BLICKES IN VERTRAUEN AUF DEN NUR DEM WESEN NACH BEKANNTEN FREMDEN SCHAFFENSBEREICHES KANN SO MÖGLICH WERDEN. UNTER EINER GEMEINSAM GEFUNDENEN THEMENSTELLUNG SOLL VERSUCHT WERDEN, ÜBER DEN RAHMEN EINER ARBEIT, IM SINNE DES ZWECKES UND DER ZIELSETZUNG DES MOSAIKES, GEMEINSCHAFT ZU BILDEN. DIES HEISST, DASS ÜBER EINEN GESAMMTKÜNSTLERISCHEN PROZESS BEGRIFFE WIE " HARMONIE"/ "UMFASSEND"/ "KUNST" LEBENDIGE KLÄRUNG ERHALTEN.

 

  • DAS MOSAIK " der kirschbaum " IST UNABHÄNGIG UND POLITISCH NICHT GEBUNDEN. DIE TEILNAHME ERFOLGT FREI VON NATIONALITÄT, BERUF ODER BILDUNG. ALLERDINGS STEHT DAS BEKENNTNIS IN ERWARTUNG, DASS ALLES VOM MENSCHEN NICHT GEFÜGTE SEIN, ALS VON EINER KRAFT, IN HARMONIE, MIT SINN UND ZIEL GESCHAFFENES BEGRIFFEN WIRD.

    MICHAEL STOLL, FORSTHAUS HOHRAIN, 7770 ÜBERLINGEN, TEL. 07551/5787

    JÜRGEN PLADEK, PFULLENDORFERSTR.1, 7796 KLEIN-SCHÖNACH

  • Ab dem 27.März 1989 nimmt das MOSAIK

    " der kirschbaum " gemäß seinem Zeitplan die öffentliche Tätigkeit auf.

    Michael Stoll

    Jürgen Pladek

     

     

     

    SEITE 1

     

    DIE VON DER SICH ZUSAMMENGEFUNDENEN GEMEINSCHAFT GETRAGENE GLAUBENSFORM

    UND DEREN WELTBILD, SOWIE DIE DAMIT VERBUNDENE ZIELSETZUNG UND STREBEN

    NACH INNEN UND AUSSEN, SOLL SEINEN KONSEQUENTEN NIEDERSCHLAG FINDEN, IN

    DER LEBENSFORM DIESER GEMEINSCHAFT, DER ÖKONOMISCHEN GRUNDLAGE, DER

    WOHNFORM UND SEINEM UMFELD.

     

     

    BLAUER TEIL

    BLATT 1

    BLAU, KLARES BLAU IST DIE FARBE DES HIMMELS, WENN KEINE WOLKE DIE SICHT IN DAS WELTALL TRÜBT ZUR MITTAGSZEIT. ABER DA VERWEHRT DAS BLAU SELBST DEM AUGE, WAS DIE NACHT FREIZUGEBEN SCHEINT. WER WÜRDE LEUGNEN WOLLEN, DASS DIESES BLAU EINE TÄUSCHUNG DER SINNE DARSTELLT UND DIE FOLGE IST VON HELL STRAHLENDEM SONNENLICHT UND UNERGRÜNDLICHEM DUNKEL. DER ABER DEN SEHENDEN MIT DEN WORTEN BELEHRTE: " DAS BLAU DEINES GESCHAUTEN HIMMELS IST DER MANGEL AN SICHTBARKEIT, DES DAHINTER VERBORGENEN " , BEKAM ZUR ANTWORT: " ICH SEHE EIN GLEICHNIS ".

     

     

    BLATT 2

     

    GLAUBEN

     

    NATÜRLICH IST ES NICHT GANZ EINFACH, DINGE DES GLAUBENS ZU DEFINIEREN, ODER IN SACHLICHER, FAST BÜROKRATISCHER WEISE DAVON ZU HANDELN. GLEICHWOHL IST ES EIN WICHTIGER, WENN NICHT SOGAR DER WICHTIGSTE TEIL BEWUSSTER MENSCHLICHER EXISTENZEN. HÄNGT DOCH SCHON, ZUM BEISPIEL, DIE AUFFASSUNG VON HARMONIE, SCHÖPFEN UND RECHTES STREBEN MIT IHM ZUSAMMEN. IN WELCHEM MASSE IST ES FÜR DAS AUFTRETEN DER SICH GEFUNDENEN GEMEINSCHAFT UND IHR SELBSTVERSTÄNDNIS VON BEDEUTUNG, OB SIE SICH TENDENZIÖS FÜR EINE RELIGIÖSE GEMEINSCHAFT, EINE WELTANSCHAULICHE VEREINIGUNG, ODER EINEM REINEN INTERESSENVERBAND VERSTEHT? DAS EINE SCHLIESST DAS ANDERE NICHT AUS, DOCH FÜR DIE BEGEGNUNG MIT DER UMWELT UND NICHT ZU VERMEIDENDE AUSEINANDERSETZUNGEN MIT DERSELBIGEN, EINE INTERESSANTE FRAGE.

    DA WIR UNS ZU DEN GRUNDZÜGEN DES EVANGELIUMS IM GLAUBEN BEKENNEN, WÜRDEN WIR HIER, WAS DIE RELIGIÖSITÄT DER GEMEINSCHAFT ANBELANGT, EINE BEGEGNUNGSEBENE SEHEN. STEHEN WIR DOCH DAMIT AUCH IN EINER GEISTIGEN UND KULTURELLEN TRADITION, DIE WIR NICHT VERLEUGNEN KÖNNEN. DIES DARF ABER NICHT ALS BINDENDES DOGMA VERSTANDEN WERDEN, SONDERN DAS HINZUTRETEN VON Z.B ANHÄNGERN DER ISLAMISCHEN GLAUBENSRICHTUNGEN ODER DER JÜDISCHEN, SOLL FREUDE UND ANREGUNG SEIN, ZUM AUFFINDEN VON GEMEINSAMKEITEN IN GEGENSEITIGER ACHTUNG. AUCH IST NEBEN DEN RELIGIÖSEN BÜCHERN, WELCHE QUELLEN TIEFER EINSICHTEN SEIN KÖNNEN, DIE NATUR IN ALL IHREN BEREICHEN EIN LEBENDIGES BUCH DER ERKENNTNIS UND VERBORGENEN WAHRHEITEN. SIE LÄD EIN, ZUM FORSCHEN NACH DEM SCHÖNEN, WAHREN UND LETZTLICH EINZIGEM, HINTER DEN DINGEN DER ZEITLICHEN UND UNMITTELBAREN SCHÖPFUNG, WELCHE ALS GLEICHNIS FÜR DEN MENSCHEN, SOWIE DESSEN SEIN, WEG UND ZIEL, WELCHES ÜBER DAS IRDISCHE DASEIN HINAUSGEHT, GESETZT SIND. DAS BEKENNTNIS ZUM EVANGELIUM SEHEN WIR ALS EIN EINWEBEN UNSERER WURZELN IN DAS GESAMMTE, IN DAS WEITERFÜHRENDE. SO HABEN WIR UNS ZU DEM OSTERMONTAG ALS EIN BESTIMMENDES DATUM ENTSCHLOSSEN.

    LEBENSFORM

     

    DIE LEBENSFORM DER GEMEINSCHAFT SOLL GEPRÄGT SEIN, DURCH DIE VON IHR GETRAGENEN GLAUBENSINHALTE UND DEM DAMIT VERBUNDENEN, ANGESTREBTEN FORTSCHREITEN DES EINZELNEN, SOWIE DURCH DEN, SOWEIT ERREICHBAREN, GEMEINSAMEN GRUNDPFEILERN DES WELTBILDES. DIE DURCH DIE VORANGEGANGENE ZEIT ERZIELTEN ERFAHRUNGEN UND EINSICHTEN SOLLEN IN GÄNZE IN DER AUSGESTALLTUNG DER LEBENSFORM EINFLIESSEN; UND SO AUCH BEI DER, WIE AUCH IMMER BINDENDEN, INHALTLICHEN FIXIERUNG DER GEMEINSCHAFT ZU RATE GEZOGEN WERDEN. DABEI SOLL SOVIEL ALS MÖGLICH BEACHTET WERDEN.

    Z.B. DIE FRAGE FAMIELIÄRER BEZIEHUNGEN UND BINDUNGEN INNERHALB DER GEMEINSCHAFT, ERZIEHUNG UND AUSBILDUNG DER KINDER IN EIGENEN EINRICHTUNGEN ODER DENEN DER GEMEINSCHAFT INHALTLICH VERWANDTEN;

    DIE FRAGE DER VERSORGUNG VON KRANKEN UND ALTEN SOLL IM ERSTEREN FALL SOWEIT ALS ABSOLUT MÖGLICH, IM ZWEITEREN UNTER ALLEN UMSTÄNDEN GEMEINSCHAFTSINTERN GELÖST WERDEN.

    BLATT 3

    ÖKONOMIE

     

    HIERIN SEIEN DIE KIBBUZE, WIE SIE SEIT 1909 VERWIRKLICHT WURDEN, BEISPIEL. MIT IHNEN SOLL VERSUCHT WERDEN, KONTAKT ZU KNÜPFEN, DA MAN SIE, IHRER ERFAHRUNG WEGEN, UM RAT BEI DER ÖKONOMISCHEN AUSGESTALLTUNG DER GEMEINSCHAFT BITTEN KANN. WIE ES BEI IHNEN GENOSSENSCHAFTEN AUF FREIWILLIGER BASIS SIND, MIT GEMEINSAMEN EIGENTUM, GEMEINSAMER PRODUKTION UND ARBEIT, SOWIE GEMEINSAMEN EINRICHTUNGEN DES KONSUMS UND DER LEBENSFÜHRUNG, OHNE PRIVATBESITZ UND PRIVATWIRTSCHAFTLICHER TÄTIGKEIT, WIRD ES JA AUCH IN ÄHNLICHER WEISE VON UNS ANGESTREBT. IN DIESEM SINNE KÖNNEN LIEGENSCHAFTEN VON DER GEMEINSCHAFT ERWORBEN WERDEN. HÄUSER UND GEBÄUDE SOLCHER LIEGENSCHAFTEN SOLLEN ÖKONOMISCH UND ALS GÄSTEUNTERKÜNFTE GENUTZT WERDEN. ANGESTREBT IST DIE BIS ZUM ÄUSSERSTEN PRAKTIZIERBARE SELBSTVERSORGUNG. IN ALLEM SOLL IM RAHMEN DES MÖGLICHEN UND ERTRÄGLICHEN DER SCHLICHTESTE UND ANSPRUCHSLOSESTE WEG GESUCHT WERDEN. DIE ERKENNTNISINHALTE DER GEMEINSCHAFT SOLLEN IHREN NIEDERSCHLAG IN DER ARCHITEKTUR DER WOHNSTÄTTEN UND SEINEM UMFELD, DER KUNST - UND GEBRAUCHSGEGENSTÄNDE, SOWIE DER KLEIDUNG ETC. FINDEN. DABEI IST ZUM GEGEBENEN ZEITPUNKT ZU ERÖRTERN, WELCHES VERHÄLTNIS DEM ACKERBAU UND DER VIEHZUCHT ZUKOMMT.

    ES SOLL NICHT AN MÜHE FEHLEN, AN ANDEREN UND GESCHICHTLICH ZURÜCKLIEGENDEN, GESINNUNGSMÄSSIG VERWANDTEN GEMEINSCHAFTEN BETRACHTUNGEN ANZUSTELLEN, UM GESCHULT ZU SEIN, FÜR DIE BEWELTIGUNG ANSTEHENDER PROBLEME.

    WOHNFORM

     

    VON DEM ERSTEN TAG SEIT DER KONSTITUTION AN, SOLL DAS ZELT ALS BINDENDE WOHNSTÄTTE DER GEMEINSCHAFT ANGENOMMEN WERDEN. EINZELN ODER IN GRUPPEN, WIE ES GEWÜNSCHT WIRD, STEHT JEDEM DAS SEINE, GEMEINSAM GEFERTIGTE ZUR VERFÜGUNG. SIE SOLLEN VOLLKOMMEN UND NACH EINEM, DEN ANFORDERUNGEN ENTSPRECHEND GESCHAFFENEN UNS ERARBEITETEN GRUNDMUSTER ERSTELLT WERDEN. SIE SOLLEN EIN ZWISCHSTADIUM VON FESTEM BAUKÖRPER UND REINEM ZELT DARSTELLEN, IM WINTER BEHEIZBAR UND DURCH ANBRINGEN EINER WEITEREN SPEZIELLEN GEWEBEWAND IM INNEREN ZU ISOLIEREN SEIN. DER FAKTOR DER MOBILITÄT MUSS ABER VOLLE BERÜCKSICHTIGUNG FINDEN BEI DER ENTWICKLUNG, SO DASS VON DEN EXTREMEN HERBST UND WINTERPERIODEN ABGESEHEN, EIN ZÜGIGER ORTSWECHSEL GEWÄHRLEISTET IST. JEDES ZELT SOLL EINE QUADRATISCHE UMFRIEDUNG BESITZEN, WELCHE SICH NACH MÖGLICHKEIT

    DER LAGE ZU BERÜHREN HABEN. DAS ZELT IST VON SEINER GRUNDFORM RUND. ALLE ANDEREN WICHTIGEN UND VIELSEITIGEN FRAGEN SOLLEN, FALLS

    DIE BEREITSCHAFT DAFÜR VORHANDEN IST, ZUM ENTSPRECHENDEN ZEITPUNKT INNERHALB DER SICH GEFUNDENEN GEMEINSCHAFT ZUR ERÖRTERUNG GELANGEN.

    BLATT 4

     

    UMFELD

     

    DER GANZE SINN UND ZWECK ÖKONOMISCHER UNABHÄNGIGKEIT UND GEMEINSAMEN LEBENS FINDET SICH IN DEN GEISTIGEN INHALTEN DER GEMEINSCHAFT UND DEN VON IHNEN AUSGEHENDEN, ANGESTREBTEN, LETZTENDLICH ÜBER DEN ALLTÄGLICHEN DINGEN HINAUSRAGENDEN ZIELEN DER GEMEINSCHAFT INSGESAMT, ABER IN EBENSO WICHTIGEM MASSE DES EINZELNEN. HIERÜBER MUSS EINE STÄNDIGE REFLEXION STATTFINDEN. WIE SCHON IN DER ZEIT ZUVOR SOLL EIN LEBENDIGER AUSTAUSCH MIT ANDEREN, NICHT ZUR GEMEINSCHAFT GEHÖRIGEN STATTFINDEN. DIE GESETZE DES JEWEILIGEN LANDES, IN DEM MAN SICH BEFINDET, SOLLEN GEACHTET UND RESPEKTIERT WERDEN. ES SOLLEN DIE EIGENEN STANDPUNKTE, WO SIE DAS GEWISSEN BERÜHREN, MIT ALLER OFFENHEIT VERTRETEN WERDEN.

     

    DIESE SKIZZEN, DER ZEIT VORAUSGEWORFEN, MÖGEN ANGERISSEN HABEN, WAS ZUR HERAUSFORDERUNG UND TIEFEN AUSEINANDERSETZUNG ZU WERDEN BERUFEN IST.

    MOSAIK - Öffentlichkeit -

    Texte für die Öffentlichkeit

    (I) Verfasser Michael Stoll

    DAS MOSAIK " der kirschbaum "

     

    DAS IM SINNE EINER, AUS VERSCHIEDENEN BUNTEN STEINEN BESTEHENDEN EINLEGEARBEIT BEKANNTE WORT, MOSAIK, FINDET SEINE HERKUNFT IM GRIECHISCHEN WORT MOUSA " MUSE ".

    MUSE WURDE EINE DER SIEBEN ALTGRIECHISCHEN GÖTTINNEN DES GESANGS, DER SCHÖNEN KÜNSTE UND DER WISSENSCHAFT GENANNT.

    WER DIE FRAGE RICHTET, WAS DENN MOSAIK IN UNSEREM BEABSICHTIGTEN SINNE MEINT, FINDET SO EINE ANTWORT IN DER WORTWURZEL DES ANGEFÜHRTEN BEGRIFFES.

    DOCH HANDELT ES SICH STATT EINER ANSAMMLUNG BUNTER STEINE UM EIN ZUSAMMENTREFFEN LEBENDIGER MENSCHEN. DIESEN SOLL SICH EINE MÖGLICHKEIT ERÖFFNEN, AUS DEN VERSCHIEDENSTEN TÄTIGKEITSBEREICHEN HERAUS, SICH ZU BEGEGNEN.

     

    EINE ERWEITUNG DES EIGENEN, ERFORMTEN BLICKES IN VERTRAUEN AUF DEN NUR DEM WESEN NACH BEKANNTEN FREMDEN SCHAFFENSBEREICHES KANN SO MÖGLICH WERDEN. UNTER EINER GEMEINSAM GEFUNDENEN THEMENSTELLUNG SOLL VERSUCHT WERDEN, ÜBER DEN RAHMEN EINER ARBEIT, IM SINNE DES ZWECKES UND DER ZIELSETZUNG DES MOSAIKES, GEMEINSCHAFT ZU BILDEN. DIES HEISST, DASS ÜBER EINEN GESAMMTKÜNSTLERISCHEN PROZESS BEGRIFFE WIE " HARMONIE"/ "UMFASSEND"/ "KUNST" LEBENDIGE KLÄRUNG ERHALTEN.

     

  • DAS MOSAIK " der kirschbaum " IST UNABHÄNGIG UND POLITISCH NICHT GEBUNDEN. DIE TEILNAHME ERFOLGT FREI VON NATIONALITÄT, BERUF ODER BILDUNG. ALLERDINGS STEHT DAS BEKENNTNIS IN ERWARTUNG, DASS ALLES VOM MENSCHEN NICHT GEFÜGTE SEIN, ALS VON EINER KRAFT, IN HARMONIE, MIT SINN UND ZIEL GESCHAFFENES BEGRIFFEN WIRD.

    MICHAEL STOLL, FORSTHAUS HOHRAIN, 7770 ÜBERLINGEN, TEL. 07551/5787

    JÜRGEN PLADEK, PFULLENDORFERSTR.1, 7796 KLEIN-SCHÖNACH

    (II) Jürgen Pladek

  • ein experiment

     

    leicht ist es nicht, auf begrenztem Raum und eingeschränkt an Umfang ein bild entstehen zu lassen, eine erläuterung zu geben von etwas, das im entstehen und ein experiment ist;

    - von etwas, das nicht mit festen dogmatischen Grenzen abgesteckt ist und dessen ziel und nutzen so wenig oder viel zu verstehen, seine daseinsberechtigung so wenig oder soviel zu erklären ist, wie z.B. die eines kirschbaumes- irgendwo.

    was kann man dann aber überhaupt hier in diesem rahmen schreiben, an informationen "rüberschieben" ?

    da wären freilich die punkte, welche die teilnehmer, die momentan das mosaik repräsentieren, zusammenführten: zum einen die liebe zur natur und das staunen darüber, woher wohl diese, in all ihren teilen in sich greifende, ihren ursprung hat; - der glaube oder die bereitschaft dazu, daß es eine harmonie gibt, die objektiv ist.

    da war aber auch die hoffnung, daß das wort "geist" zu keinem toten wort wird, verbunden mit dem wunsch, immer mehr zu begreifen, was sich hinter diesem wort "geist" verbirgt, das soviele generationen und kulturen begleitete.

    die tätigkeit des mosaikes kann somit in erster linie nur eine forschende sein.

    begriffe wie "harmonie", "natur" etc. sollen durch den einblick in des anderen betätigungsfeld und durch gegenseitigen austausch von erfahrungen, lebendige klärung erhalten.

    zum anderen sollen dINGE (z.B. in der art eines Gesammtkunstwerkes) erstellt, erarbeitet werden, in denen diese gefundenen gemeinsamkeiten ihren niederschlaG finden.

    dies soll dann im rahmen, den die möglichkeiten gestatten, auch öffentlich geschehen.

    Zeitungsanzeige

    Kultur- Blättle:

     

    Ab dem 27.März 1989 nimmt das MOSAIK

    " der kirschbaum " gemäß seinem Zeitplan die öffentliche Tätigkeit auf.

    Michael Stoll

    Jürgen Pladek

     

    Protokoll über das Treffen des MOSAIKES "der kirschbaum"

    am 2. Januar 1990

    Protokoll über das Treffen des MOSAIKES "der kirschbaum"

    am 2. Januar 1990

    I.

    1. Das Ergebnisprotokoll von Thomas (aus dem vorletzten Treffen)

    wurde verlesen und dem ausdrücklichem Inhalt nach angenommen.

     

    2. Erörterung des Protokolls von Georg (aus dem letzten Treffen)

    Als schlüssig aufgesetzt fand es vor allen Teilnehmern

    Anerkennung.

    Die Bemerkung von Jürgen "Auf-dem-Klo-ausscheißen" wurde

    in der Darlegung des Protokolles jedoch als zu kontextlos

    empfunden. Deshalb fühlten sich Thomas und Michael ein wenig

    mißverstanden.

     

    3. Lesung des Tagebuches - Übergabe

    Michael las seine Tagebucheintragungen vor und überreichte, auf

    Vorschlag von Matthias, Jürgen das Buch zur fortsetzenden

    Eintragung.

    Georg hatte hinsichtlich des Tagebuches die Frage. welcher Art

    denn die Aufzeichnungen sein sollten.

    Jürgen empfand, daß diese Arbeit in der Art ihrer

    Ausgestalltung dem Verfasser überlassen bleiben sollte. .

    Michael räumte ein, daß er mit den Eintragungen versuchte, mit

    seinem Ein-blick den Bogen aufzuzeigen, welcher für ihn seit

    des Bestehens des MOSAIKES erkennbar gewesen war.

    4. Die ERSTE VERÖFFENTLICHUNG

    Der graphische Entwurf von Jürgen für die Titelseite

    wurde allseitig angenommen. Die hierzugehörende

    Konstruktionszeichnung wurde im Kreise herumgereicht.

    Die ausgedruckten, für den OFFSET-Druck vorbereiteten Aufsätze

    sind nochmals gemeinsam redigiert worden.

    Man einigte sich im Rahmen einer kleinen "Papierdiskussion"

    auf weißes Papier. Für nächste Veröffentlichungen

    hält man sich vor, auf Anregung von Georg, Umweltpapier

    zu verwenden. Dies müsse aber auch ansonsten im Einklang

    mit der geäußerten Einstellung des MOSAIKES stehen, warf

    Jürgen ein.

    Als jetzt nicht zur Debatte stehend wurde das Problem

    vertagt...

    Die Reihenfolge des Inhaltes der ERSTEN VERÖFFENTLICHUNG:

    1.Einführung

    2.Inhaltsverzeichnis

    3.Aufsätze: Lüder Ahmels

    Georg

    Jürgen

    Matthias

    Thomas

    Michael

    II.

    1. Lesung von Thomas seinem Aufsatz

    Vorfrage: Wie geht man in der Kritik miteinander um?

    (Vom Verfasser sinngemäß verstandene und wahrgenommene

    Aussagen)

    Georg: Es muß eine Möglichkeit gefunden werden, daß Kritik

    geäußert werden kann, ohne daß dies als verletzender

    Akt verstanden wird.

    Thomas: Anerkennung muß vor der Arbeit des Anderen, zum

    Ersten, außer jeder Kritik stehen.

    Jürgen: Die Achtung vor dem Anderen, sei er noch, oder gerade

    so vertraut, muß eingehalten werden, da dessen Tiefen

    unergründlich und nicht erfahrbar für den Anderen

    bleiben.

    Michael:Man muß lernen, sich selbst gleichrangig in ein

    Verhältnis zum Anderen setzen zu können.

    Den eigenen Standpunkt relativieren und nie

    absolut setzen!

     

    Der Aufsatz wurde von Thomas verlesen und fand allgemeine Anerkennung. Dieser Aufsatz bietet wahrlich Möglichkeiten, um Analogien zu anderen Schaffensbereichen zu suchen.

    Georg sprach über die Methodik mit welcher er den Aufsatz als gestalltet betrachtete und so über das Erkennen, daß dieser Aufsatz als eine Beschreibung der Verhaltensanlagen, eine Art

    der Beschreibung darstellt, die mit einer rein naturwissenschaftlichen Erkenntnisweise in keinerlei Konkurrenz zu stehen brauche, sondern die einen komplementären Platz einnehme, um den Menschen als ein Wesen, welches aus Körper, Geist und Seele besteht, in der Vielschichtigkeit eines Tätigseins darzustellen.

    Jürgen und Thomas versuchten daraufhin die von Thomas skizzierten 8 Ausdrucksformen in eine Analogie zur Malerei zu setzen.

    Hierüber kam das MOSAIK zum Erkennen, daß auf Grund der sinnlichen Verschiedenheit der verschiedenen Tätigkeitsgebiete, schwerlich deckungsgleiche Analogien zu finden seien, es aber interessaante Schnittpunkte gäbe, welche aufzufinden Arbeit des MOSAIKES ist.

    Die Sprache könnte hier einen verbindenden Platz einnehmen; diese gleichsam als Leiter, helfe gemeinsam einen Standpunkt, eine Übereinkunft zu gewinnen, sodann dieser gefunden, man ihrer nicht mehr bedürfe.

    (Vom Verfasser wird angemerkt, daß hier nicht die poetische, sondern allein die "Gebrauchssprache" gemeint sein kann.)

    Man kam nun zur Frage des Ausgangspunktes menschlicher Äußerungen, welche über der tierischen Notdurft hinaus (Nahrung, Fortpflanzung usw.) dem Menschen als MENSCH in seinem Ursprung wohl geholfen haben könnten, bedürfenden seelisch-geistigen Ausdruck zu geben.

    Die Antworten waren, was in der Natur einer solch eigenwilligen Versammlung wohl liegen mag, äußerst polyphon gehalten und können in ihren "spätzeitlichen" Vermutungen wohl nur als ein Ansatz zu einer aufregenden gemeinsamen Entdeckertätigkeit geheißen werden!

    Gebärde - Laut - Trommel - Malerei - Bilderschrift -Lautschrift...

    Das Treffen des MOSAIKES gab nun immer mehr grundsätzlichen Erörterungen Raum und kann in seinen teilweisen recht interessanten Einzelheiten nicht wiedergegeben werden.

    Es sei auf die Tonbandmitschnitte verwiesen.

    Es bleibt, um den in diesem ersten Jahr des Bestehens des MOSAIKES "der kirschbaum" wohl mehr grundsätzlichen Problemen eines

    "Mit-einander" zugewandten Bemühungen Erwähnung zu zollen, daß die TECHNIK DER UMSETZUNG von gewordenen einzelnen Vorstellungen hin zu einem Gesamtausdruck, bei welchem sich die verschiedensten Ein-blicke dem jeweiligen Individuum Erfüllung reichend sich vollzieht, Weg und eigentliche Arbeit darstellt.

    Nächstes Treffen:Wochenende 17/01/90 bei Thomas in Detmold

    Ergebnisprotokoll vom 2.Januar 1990

     

    1. Die Arbeit zur ERSTEN VERÖFFENTLICHUNG des Mosaikes

    ist abgeschlossen.

     

     

     

    2. Grundsätzliche Analogien der verschiedensten Tätigkeitsbereiche

    des Menschen können

    - über die Untersuchung seiner einzelnen Verhaltensanlagen

    und

    - ihren verschieden betonten Schwerpunkten in den einzelnen

    Tätigkeitsfeldern

    gewonnen werden.

    Die Gebrauchssprache hält hier einen vermittelnden Platz inne.

    Zum MOSAIK "der Kirschbaum"

    Seit einem Jahr besteht das MOSAIK "der kirschbaum".

    Aus der Schwierigkeit einer Zusammenarbeit in der bisherigen Form beratschlagten wir die gegenwärtige Sitauation, kamen zu dem Schluß, daß etwas an der Struktur der Gruppe verändert werden muß, um eine fruchtbare Arbeit des MOSAIKES zu ermöglichen.

    Folgende Vorschläge wollen wir machen:

    Der weiße und der blaue Teil des Gründungstextes sollen aus aus diesem entfernt werden.

    Textlich und graphisch unverändert, aber in schlichterer Ausführung soll er weitergereicht werden.

    Dieser Text soll Mittelpunkt einjeder weiteren Arbeit sein.

    (Zukünftige Änderungen sollen zusätzlich diesem Text als Beiblatt hinzugefügt werden)

    Arbeitsgruppen, welche sich schwerpunktmäßig bestimmten Bereichen widmen und in ihrer Arbeits-und Vorgehensweise weitgehend unabhängig sind, sollen entstehen.Die Resultate der verschiedensten Arbeitsprozeße sollen den anderen Teilnehmern des MOSAIKES mitgeteilt werden.

    Die Trennung in Arbeitsgruppen kann auch als Arbeitsteilung innerhalb der MOSAIKES gesehen werden.

    Die Eigentumsverhältnisse fordern eine einstimmige endgültige Aufnahme eines neuen Teilnehmers, wie in den Statuten festgelegt; die Weitergabe der Statuten und eine Zusammenarbeit soll in dem Ermessen den einzelnen Teilnehmern oder Arbeitsgruppen liegen.

    Die das gesammte MOSAIK umfassenden Treffen sollen nur noch einem Erfahrungsaustausch dienen, nicht aber einer konstruktiven Zusammenarbeit.

    Die Veröffentlichungen werden zusammen herausgegeben

    Kein Tätigkeitsbereich erfährt mehr Vorrang, sondern soll seinen Platz im MOSAIK finden.

     

     

     

    DAS MOSAIK "der kirschbaum"

    -----------------------------

     

     

    Veranstalltung am 9/2/91, 20:30 Uhr in Überlingen,

    Veranstalltungsort: "Kultur im Gewölbe"

    Träger: Verein "KULTUR UND BETRIEBE"

     

     

     

    Programm:

     

    I. Begrüßung durch Ernst-Friedrich Harmsen

     

    II. Darstellung der Idee und Arbeit des MOSAIKES

    "Die beiden Ballwerfer" (Musik u. Sprache)

    "Die Brücke über den Main" (trad.)

    - Die Idee des MOSAIKES gezeigt und vorgestellt an den

    Bildern zu dem Text MERGAT

    - Einladung zu einem offenen Gespräch (Einzelgespräche),

    ca.20 Min., über Zielsetzung des MOSAIKES

    Mit Thomas Jensen

    Matthias Maruhn

    Jürgen Pladek

    Michael Stoll

    III. Einzelarbeiten

    - Improvisation (Gitarren, Bongos)

    - "Hol` Dir den Atem" (Sprach-Musik)

    - "Novemberregentrilogie" (Bildmeditation)

    - Vorstellung des "CASTOR" (musikalisches Märchen)

    - Tanz (Klavier und Gitarre)

    - "Die Mär von der Wurzel", "Der Tanz des Bären",

    "Der Wettkampf", " Um 0906 Uhr auf der Fähre"

    (Bild-Sprache)

    - Movemento (Gitarre, Geige, Schlagwerk)

     

    IV. Frage - Antwort vor dem Publikum

     

     

     

     

    Kontaktadresse: Michael Stoll

    Forsthaus Hohrain

    7770 Überlingen

    Tel.: 07551 / 5787